Erwartungen oder Wünsche

Wir alle haben Erwartungen...jeden Tag an die unterschiedlichsten Situationen, andere Menschen und vor allem an uns selbst. Aber kann das gut gehen?


„Jeder, der liebt in der Erwartung zurück geliebt zu werden, verschwendet seine Zeit. - Paulo Coelho"

Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab ganz schön viele Erwartungen! Und das merke ich momentan auf Reisen sehr deutlich. Noch mehr als sonst zu Hause in meinem gewohnten Umfeld.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Ich erwarte, dass das Wetter schön ist. Ich erwarte, dass das Essen lecker schmeckt. Ich erwarte, dass die Unterkünfte, die wir haben toll sind. Ich erwarte, dass alles so ist wie ich mir das vorstelle. Ob das immer so ist...nö! Und ob mich das enttäuscht? Klar!

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Z.B. das Haus in dem wir in Vieste waren...gar nicht meine Vorstellung. Es war altbacken, keine Heizung und sah nicht aus wie auf den Bildern. Voll blöd und meine Laune im Keller, obwohl der Garten toll war und es ruhig gelegen war. Endlich, nach schlaflosen Nächten in Florenz. Aber keine Chance...meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, also Enttäuschung groß.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Das ist nur ein Beispiel und da gibts im Alltag noch viele mehr. Vor allem haben wir auch oft Erwartungen an Andere - unsere Partner*innen, unsere Freunde*innen, Familien etc. und an uns selbst. Wir machen Dinge, weil wir erwarten, dass wir etwas dafür zurück bekommen. Und das oftmals nicht bewusst. Das geht meist nicht gut.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Jede/r hat seine eigene Geschichte, Dinge, die ihm wichtig oder eben nicht wichtig sind und sie können einfach nicht wissen was wir erwarten und es ist nicht ihre Aufgabe unsere Erwartungen zu erfüllen.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Aber wenn wir Dinge tun, weil wir sie gern tun ohne Gegenleistungen zu erwarten, dann werden wir manchmal überrascht. Wenn wir wünschen statt zu erwarten, sind wir entspannter und oftmals gar nicht oder weniger enttäuscht, wenn etwas anders ist als geplant. Wenn wir wünschen, bleiben wir offener Situationen und auch anderen Menschen gegenüber. Wir sind flexibler und engen uns selbst weniger ein.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Ich habe mir vorgenommen weniger Erwartungen zu haben und bewusster damit umzugehen.

Wie geht ihr denn mit Erwartungen um?

13 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Übers Loslassen