Einfach mal Loslassen - klingt für viele einfacher als es ist. Aber was bedeutet das denn eigentlich und warum ist es so schwer loszulassen und die Kontrolle abzugeben?
„Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt."- Dalai Lama
Einfach mal Loslassen
Dieses Zitat vom Dalai Lama klingt wirklich schön, aber es fühlt sich nicht immer so gut an. Wisst ihr was ich meine? Loslassen und annehmen ist bisher nicht gerade meine Stärke. In einem vorherigen Post habe ich ja schon mal geschrieben...ich bin ein kleiner Kontrollfreak 😬
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich mag es sehr alles im Griff zu haben, wenn alles geplant ist und ich in etwa weiß was mich erwartet. Und wenn das mal nicht so ist, werde ich schnell unruhig.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Aber ich habe vor allem dieses Jahr gelernt, dass Loslassen auch bedeutet Platz für Neues zu schaffen. In der Natur kann man das vor allem jetzt im Herbst auch schön sehen...die Bäume und Sträucher lassen ihre Blätter los und schaffen Platz damit im Frühjahr wieder alles neu geschaffen werden kann.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Es tut auch gut einfach mal nicht alles gleichzeitig zu machen sondern auch mal Dinge, Tätigkeiten loszulassen und den Fokus neu auszurichten. Einfach mal weniger zu tun.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wir hängen oft an Materiellem oder auch Menschen, die uns nicht gut tun, weil wir es so gewohnt sind....das gibt uns vermeintlich "Sicherheit". Aber es schränkt uns oft auch ein und dann wird diese Sicherheit auch schnell zur Verpflichtung und fühlt sich plötzlich nicht mehr so gut an.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wenn wir immer alles kontrollieren wollen, entstehen häufig Erwartungen an andere oder wie etwas sein soll. Und wenn das nicht so eintritt, sind wir enttäuscht. Wir nehmen uns damit aber auch die Chance tolle und neue Dinge zu entdecken, interessante Menschen kennenzulernen und Abenteuer zu erleben. Und das ist doch wirklich schade.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen öfter mal loszulassen und anzunehmen was kommt. Das macht mir immer noch ganz schön Angst, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben 😉.
Σχόλια